Am vergangenen Samstag haben im Hallenbad in Haren die Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2013/2014 und die Mehrkampfmeisterschaften im Jugendmehrkampf sowie Schwimmerscher Mehrkampf stattgefunden. Natürlich waren auch die lila-weißen Schwimmerinnen und Schwimmer vom VfL dabei.
Der Jugendmehrkamp (JMK) und Schwimmerscher Mehrkampf (SMK) war für die Jahrgänge 2011/2012 ausgelegt. Hier wurden 5 bzw. 7 Disziplinen zu einer Wertung zusammengerechnet. Für beide Mehrkämpfe galt es, 200m Lagen und 400m Freistil zu absolvieren. Dazu gesellten sich noch die Sonderdisziplinen wie Gleiten, Delphinkicks und Kraul-Beine sowie 2x100m in einer beliebigen Schwimmart, Delfin-Rücken-Brust-Freistil, für den JMK. Im SMK mussten zusätzlich in einer gewählten Schwimmart drei Strecken ergänzt werden (50m Beine, 100 und 200m).
Der VfL Osnabrück war mit 10 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten. Allein die Qualifikation zu diesen Meisterschaften war bereits ein Erfolg für alle. Es war auch die erste Meisterschaft im Bezirk nach einer langen Coronapause.
Gerade über die längeren Strecken konnten, sehr zur Freude von Nachwuchstrainerin Anne Henning-Braun, einige Bestzeiten erschwommen werden.
Für viele Teilnehmer war es zudem die erste Teilnahme an einem Mehrkampfwettbewerb. Es war etwas Neues, Ungewohntes, aber Sinnvolles, und zeigte Athleten und Trainern, wo in der weiteren Arbeit angesetzt werden kann. Für die jungen Nachwuchsschwimmer war es zudem der letzte Wettkampf, bevor es in den Osterferien in das Trainingslager nach Radevormwald geht.
Mit 6 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze konnten sich die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften des Jahrgangs 2013/2014 sehen lassen. Die gesamte Abteilung gratuliert den Bezirksmeisterinnen Luna Marie Bolz und Emma Trame sowie der Platzierten Ida Daweke zu ihren Erfolgen.
In der Mehrkampfmeisterschaft gab es 2 x Silber und 1 x Bronze für Lila-Weiß zu feiern.
An den Meisterschaften teilgenommen haben:
Felix Yang, Jan Gardt, Jule Daweke, Clara Freie, Ida Heermann, Mathilde Smolka, Clara Mathilda Bender, Ida Daweke, Luna Marie Bolz und Emma Trame.
Text u. Bilder VfL-Schwimmabteilung