Am Dienstagabend fand nach langer Zeit einmal mehr ein Fantalk statt – allerdings in digitaler Form. Moderator Roman (Violet Crew) begrüßte dafür VfL-Innenverteidiger Timo Beermann und Außenverteidiger Florian Kleinhansl von seinem Moderationsplatz aus dem Grünen Jäger. Es wurde eine launige Runde.
Der Fan-Talk wurde am 22. März innerhalb der Kooperation zwischen der VfL-Fanabteilung und dem VfL Osnabrück gemeinsam konzipiert und in einem Planungsteam in der Zusammensetzung: „Fanabteilung vertreten durch Michael Stredelmann, Medienteam VfL Osnabrück vertreten durch René Kemna, sowie Fanbetreuung VfL Osnabrück vertreten durch Josh Weichert gemeinsam koordiniert.“ Der aktuelle Fan-Talk darf also mit Fug und Recht als Premiere eines gemeinsam erarbeiteten Prozesses verstanden werden.
Als Talkgäste stellten sich Florian Kleinhansl und Timo Beermann eine Stunde lang in entspannter Atmosphäre den Fragen des Moderators Roman (VC), sowie der rund 40 teilnehmenden Gästen.
Der Plan sah ursprünglich vor, die Veranstaltung in Präsenzform durchzuführen, jedoch trug die Planungsunsicherheit in Bezug auf die Corona-Pandemie dazu bei, dass die Premiere des gemeinsam erarbeiteten Fan-Talks nun digital durchgeführt werden musste. Das Ziel für die Zukunft ist, ein Format anzubieten, mit dem ein Blick hinter die Kulissen und vor allem auf den Menschen hinter der Spielerpersönlichkeit möglich ist. Und das auch künftig an unterschiedlichen Veranstaltungsorten.
Einordnung Prozess Fandialog
In einem strukturellen Prozess wurde vom VfL Osnabrück gemeinsam mit einer Fanvertretung (Ultras der Violet Crew und Fanszene e.V.), dem Fanprojekt Osnabrück und der Fanabteilung des VfL Osnabrück eine neue Struktur des Club-Fan-Dialogs erarbeitet. Der Club-Fan-Dialog wurde beim VfL in drei Bausteine aufgesplittet. Zuvorderst ist das die Fan-Runde, in der eine Fanvertretung, das Fanprojekt, sowie die Fanabteilung des VfL Osnabrück mit Verantwortlichen der Administration des VfL Osnabrück über relevante Themen in einem institutionalisierten Prozess sprechen und diese gemeinsam bearbeiten.
Der Fan-Talk ist der zweite Baustein innerhalb dieser Struktur und versteht sich als ein offenes Talkangebot, an dem jede/r interessierte Fan teilnehmen kann. Innerhalb des Strukturierungsprozesses haben sich die Fanabteilung und der VfL Osnabrück dazu entschieden eine Kooperation für den Fan-Talk zu schließen.
Den dritten und letzten Baustein bilden die Fan-AG´s in denen Themen, gemeinsam in Arbeitsgruppen erarbeitet bzw. bearbeitet werden, um die Ergebnisse wieder in die Fan-Runde zurückzukoppeln, gemeinsam zu besprechen und weiter zu bearbeiten.