Seit Jahren erstellt der Lions Club Osnabrück Nord „Leonia“ hochwertige Geschirrtücher mit Osnabrück-Motiven für den guten Zweck. Den Verkauf der Tücher mit Tiermotiv für den Zoo sowie mit den Abbildungen von Theater und Bremer Brücke hatte der Club an die Institutionen mit entsprechenden Spendenzwecken geknüpft. Jetzt konnten insgesamt 10.000 Euro überreicht werden, 3.000 Euro kommen dem Lernort Bremer Brücke zu Gute.
3.000 Euro erhält der VfL für den Lernort Bremer Brücke. Hier werden Jugendliche ab 14 Jahren oder Jahrgangsstufe 8 betreut und über ihre Leidenschaft zum Fußball für eine vielfältige, tolerante und demokratische Gesellschaft begeistert. „Das sind Werte, die heute wichtiger sind denn je“, bekräftigen VfL Präsident Holger Elixmann und Tina Schröter vom Fanprojekt Osnabrück.
Ebenfalls 3.000 Euro erhält der Förderverein für das Kinder- und Jugendtheater OSKARs Freunde vom Theater Osnabrück. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten von Pandemie und Krieg sind für Kinder die Möglichkeiten, ihre Kreativität auszuleben und Ablenkung zu finden enorm wichtig“, bestätigt Intendant Ulrich Mokrusch. Besonders freuten sich Christel Buermeyer und Norbert Stallkamp aus dem Vorstand von OSKARs Freunden.
Nach 1.500 Euro im letzten Jahr konnten dem Zoo Osnabrück nun weitere 1.500 Euro für die Aktion „Rüssel voraus“ überreicht werden. Die asiatischen Elefanten Luka, Douanita und ihr Nachwuchs brauchen dringend mehr Platz. „Es soll ein regelrechter Elefantenpark entstehen, der den Tieren bestmögliche Lebensbedingungen ermöglicht“, erläutert Heike Busemann, beim Zoo für das Marketing und Sponsoring zuständig.
„Wir arbeiten auch schon an den neuen Motiven für 2023“, freut sich Karen Wortmann von der Agentur KLARTEXT, die den Lions Club seit Jahren bei der Gestaltung der Tücher unterstützt.
Die Geschirrtücher Bremer Brücke und Theater können übrigens noch immer erworben werden. Am Samstag, den 9. April stehen die Damen vom Lions Club in der L+T Markthalle. Sie Tücher kosten 9,50 Euro und sind auch an der Theaterkasse, im VfL-Fan- und Online-Shop (jeweils das hauseigene Motiv) zu haben. Beide Tücher gibt es auch in der Tourist Information (Bierstraße 22/23), unter www.leonia-osnabrueck-nord.com und per E-Mail unter leonia.geschirrtuch@gmail.com.
Spende für Ukraine-Flüchtlinge
Spontan unterstützt der Lions Club mit weiteren 2.500 € den Verein „Amal e.V.“ aus Bramsche, der bereits seit dem Jahr 2010 arbeitet und aktuell den Menschen aus der Ukraine mit Wohnraumvermittlung, Übersetzungen, Deutschkursen, einem Café-Treff und weiteren Aktivitäten hilft, in Deutschland anzukommen. „Amal heißt Hoffnung und Freundschaft“, erklärt Lions-Mitglied Monika Rasch, die sich freut, der Vereinsgründerin Heike Harms und den 30 Ehrenamtlichen die Spende überreichen zu können.
Text: Petra Rosenbach
Auf dem Foto (Robert Schäfer):
Ulrich Mokrusch (Intendant Theater Osnabrück), Christel Buermeyer und Norbert Stallkamp (Vorstand OSKARs Freunde), Holger Elixmann (Präsident VfL), Tina Schröter (Fanprojekt Osnabrück), Heike Busemann (Zoo Osnabrück), Karen Wortmann (Agentur KLARTEXT), Monika Rasch (Lions Club), Petra Rosenbach (Lions Club) (ggf. weitere Clubmitglieder)