Der Beirat der Geschäftsführungs-GmbH des VfL hat auf Basis der Geschäftsordnung einen Ausschuss Sport bestellt. Dieser soll wesentliche sportliche Entscheidungen vorbereiten und so den Beirat unterstützen. Der Ausschuss besteht aus zwei stimmberechtigten und drei nicht stimmberechtigten Mitgliedern.

„Der Ausschuss Sport soll für den Beirat wesentliche, den Sport betreffende Entscheidungen vorbereiten, so dass dieses Gremium auf einer fundierten Basis seinen Pflichten nachkommen kann“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann, der gleichzeitig als Vorsitzender des Beirates eingesetzt ist. „Der Beirat besteht aus drei Vertretern des Präsidiums (Anm. d. Red.: Holger Elixmann, Nikolaus Hahnenkamp, Michael Wernemann) und zwei von der Mitgliederversammlung gewählten Vertretern (Anm. d. Red.: Manfred Hülsmann, Alexander Stuckenberg), niemand von uns kommt aus dem Profifußball. Entsprechend möchten wir wegweisende sportliche Entscheidungen, für die der Beirat zuständig ist, innerhalb des Ausschusses Sport, der personell breiter aufgestellt und durch Fußballkompetenz ergänzt wird, diskutieren und auf dieser Basis entsprechend notwendige Entscheidungen treffen. Die Bestellung des Ausschusses Sport wird dabei sowohl von Geschäftsführer Dr- Michael Welling als auch von Sportdirektor Amir Shapourzadeh ausdrücklich begrüßt.“

Der Ausschuss Sport, der von Fall zu Fall von der Geschäftsführung der Spielbetriebsgesellschaft einberufen und vorbereitet wird und zukünftig personell auch mit weiterer sportlicher Expertise verstärkt werden kann, setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden des Beirates (Holger Elixmann) und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Beirates (Manfred Hülsmann). Beide sind stimmberechtigte Mitglieder. Nicht stimmberechtigt sind die weiteren Teilnehmer: Der Geschäftsführer der ausgegliederten Spielbetriebsgesellschaft (Dr. Michael Welling), der Vorsitzende des Aufsichtsrates (Tobias Eismann) sowie Lothar Gans als ehemaliger VfL-Profi und Funktionär sind in beratender Funktion Teil des Ausschusses Sport.

Lothar Gans im Gespräch mit Andres Rettig (r.), Geschäftsführer von Viktoria Köln

Lothar Gans wurde am 26. Januar 2019 nach insgesamt 31-jähriger Tätigkeit für den VfL Osnabrück feierlich verabschiedet. Neun Jahre trug er als Profi das Trikot der Lila-Weißen, 22 Jahre agierte der gebürtige Osnabrücker als Geschäftsführer, Trainer oder sportlicher Leiter. Nun unterstützt der 69-Jährige neben den übrigen Mitgliedern seinen Herzensverein auf Bitte des Beirates ehrenamtlich im neu gegründeten Ausschuss Sport. „Wenn an der einen oder anderen Stelle mein Rat oder meine Sichtweise auf ein Thema mit der Erfahrung aus drei Jahrzehnten Profifußball gefragt ist, dann stehe ich dem Beirat natürlich gerne zur Verfügung. Dass ich dem VfL nach wie vor sehr eng verbunden bin, ist kein Geheimnis. Ich verfolge nach wie vor jedes Heimspiel an der Brücke und freue mich sehr über die sportliche Entwicklung in diesem Jahr“, so Lothar Gans.


Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix
Titelfoto: Lothar Gans und Holger Elixmann bei der Veranstaltung der Fanabteilung zum 123. VfL-Geburtstag