Nach zwei Minuten stand es 2:0, am Ende hieß es 6:3 für die U17 des VfL, die ihr Heimspiel gegen Holstein Kiel am Sonntagmorgen klar gewinnen konnte.

Mit einem spektakulären Blitzstart eröffnete der VfL das Duell der Tabellennachbarn. Gleich in der ersten Minute kombinierten sich die Lila-Weißen in den Kieler Strafraum, wo Jakob Wiehe aus halbrechter Position ins lange Eck traf. Nur eine Minute später gerieten die Störche im eigenen 16er erneut unter Druck – wieder war Wiehe zur Stelle, der, diesmal aus kurzer Distanz, das 2:0 markierte.

Der VfL blieb die überlegene Mannschaft und beging nicht den Fehler, die frühe Führung zu verwalten. Stattdessen spielten die Schützlinge von Uwe Möhrle weiter offensiv und kamen nach einer tollen Kombination zum nächsten Treffer. Nick Hentzes perfekt getimte Flanke vollendete Anton Wessels mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Kieler Torhüters zum 3:0 (23.).

Den Störchen, die sich immer wieder aus der Umklammerung befreiten und gefährliche Vorstöße unternahmen, gelang zwar der Anschluss durch einen von Islam Matene verwandelten Foulelfmeter (25.), doch die Lila-Weißen ließen an diesem Sonntagmorgen nicht locker. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte Jakob Wiehe einen wuchtigen Schuss an den Pfosten, der Abpraller traf Holstein-Keeper Lio Mark Rothenhagen und rollte dann über die Linie.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste begonnen und geendet hatte. Ein schneller Angriff der Lila-Weißen, der Ball kam wieder zu Jakob Wiehe, der seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen ließ und anschließend keine Mühe hatte, den Ball zum 5:1 ins Netz zu schieben (41.).

Der eingewechselte Mätthi Michael Meyer verkürzte auf 2:5 (45.) und 3:5 (51.), aber der VfL schlug auch diesmal zurück. Einem Wiehe-Freistoß aus 25 Metern gab Anton Wessels die entscheidende Richtungsänderung und es stand 6:3 für die Osnabrücker (61.).

Bis zum Schluss lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch inklusive zweier Platzverweise (70.) und in der Nachspielzeit prüfte Mohammed Ali Khan noch einmal das Aluminium. Ein siebter Treffer blieb den Lila-Weißen dann aber verwehrt.

Alle Liga-Spiele unserer Youngster in der Übersicht:

SG Rasensport / Sutthausen I. – VfL U12

3:2

VfL U16 – SV Vorwärts Nordhorn

10:1

VfR Voxtrup D1 – VfL U11

2:0

FC Oberneuland – VfL U19

1:5

1.FCR 09 Bramsche C1 – VfL U14

0:3

Hannover 96 – VfL U15

2:1


Text/Bild: Thorsten Stegemann