Die jüngsten Talente im NLZ beim VfL Osnabrück haben die Mission, die Kreisklasse der D-Junioren im Kreis Osnabrück aufzumischen. Trainer Miguel Föhrder begleitet die komplett neuzusammengesetzte Mannschaft auf ihrem Weg durch die Liga. Von Luca Westenberg und Jannik Voitel wird er in deren Rolle als Co-Trainer unterstützt. Und auch die jüngsten Talente im Tor erhalten von Stefan Wessel die Chance, sich individuell zu entwickeln.
Bei der Entwicklung der einzelnen Spieler wird neben dem Bereich Technik und Individualtaktik auch die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Spielers im Fokus stehen. Der Spaß im Team wird dabei mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Ein Teamevent verbunden mit einer Auswärtsfahrt und Übernachtung ist ein weiterer Höhepunkt in der Saison. Dazu kommen diverse Leistungsvergleiche und Turniere mit anderen Nachwuchsleistungszentren.
Bereits jetzt kann von den Jüngsten des VfL eine hohe Lernbereitschaft während der Trainingseinheiten, sowie ein Grundverständnis vom Fußball erwartet werden. Dabei verbreitet jedes Kind eine positive Stimmung. Der Spaß ist, wie in jeder NLZ-Mannschaft, auch in dieser Mannschaft großgeschrieben. Besonders, da alle Spieler in der U11 zu einem neuen Team zusammenwachsen wollen. Ein Team, das auf und neben dem Feld einen großen Zusammenhalt entwickelt und aus jungen Talenten besteht, die anderen Spielern ihres Alters fußballerisch und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung voraus sind.
Dabei helfen vor allem die Spieler, die sich um das Wohlergehen ihrer Mitspieler und somit um ein positives Mannschaftsklima kümmern. Die Teamentwicklung geht laut ihrem Trainer Miguel Föhrder in die richtige Richtung. Alle bringen sich auf dem Platz aktiv fußballerisch ein, sodass das Ziel der bestmöglichen Entwicklung eines jeden Spielers auf einem guten Weg ist.
Text: Mia Reckendorf