Eine Woche zuvor noch in Neuenkirchen, am vorletzten Donnerstag schon beim TuS Engter auf dem Platz. Der Austausch zwischen dem NLZ des VfL Osnabrück und Vereinen im Breitensport ging am 29. September in die nächste Runde.
Zehn Jugendtrainer und die D-Jugend des TuS Engter standen vor einem spannenden Nachmittag. Fabian Hebbeler, U15-Trainer des NLZ, und Alexander Ukrow, Leiter des NLZ, kamen mit den Interessierten in Kontakt. Auch beim TuS waren die Top-Themen der Fortbildung die Vorstellung des Nachwuchsleistungszentrums. Fokus lag dann besonders auf der Vision, den Werten und der Mission des lila-weißen NLZ.
Als Ergänzung wurde dazu die Pyramide der spiel-orientierten Ausbildung vorgestellt, inklusive des speziellen Bausteins „ZEZ“. Nach der Theorie folgte dann, wie auch in Neuenkirchen, die Praxis. Es ging raus auf den Platz, um mit der D-Jugend eine Trainingseinheit mit der „ZEZ- Methode“ (Zielspiel-Erarbeitung-Zielspiel) zu starten. Der lehrreiche Nachmittag wurde dann mit einer anschließenden Reflexion abgeschlossen.
Vielen Dank an den TuS Engter und die interessierten Jugendtrainer!
Text: Mia Reckendorf
Bilder: Alexander Ukrow