Der VfL Osnabrück hat mit Capelli Sport einen neuen Ausrüster ab der Zweitligasaison 2023/24. Die Lila-Weißen und der US-amerikanische Sportartikelhersteller haben kurzfristig eine Zusammenarbeit vereinbart.
Beim Testspiel gegen die Sportfreunde Lotte hatte Capelli Sport dem VfL in einer Notsituation mit Trikots ausgeholfen. In einer kurzfristigen Aktion wurde unter Hochdruck ein kompletter Satz Spielkleidung sowie die Ausstattung für das Trainer- und Funktionsteam inklusive der Partner-Brandings realisiert.
„Wir sind sehr froh, dass wir in kürzester Zeit, auch dank der Unterstützung von Vermarkter Infront, eine Einigung mit Capelli Sport erzielen konnten. Die Gespräche waren zielführend und konstruktiv. Die Kolleginnen und Kollegen dort haben direkt die Ärmel hochgekrempelt, um rechtzeitig zum Ligastart unsere neuen Trikotvarianten für die bevorstehende Zweitligasaison in Osnabrück anliefern zu können“, so VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling.
Unter normalen Umständen beginnt der Trikotdesign- und Auswahlprozess ein Dreivierteljahr vor der Auslieferung. Diesen Vorlauf haben Capelli Sport und der VfL nicht mehr und dennoch haben sich die neuen Partner das ehrgeizige Ziel gesetzt, zwei individuell entworfene Trikots für die Brückentage und Auswärtsspiele passend zum Saisonstart nutzen zu können. Darauf sind alle aktuellen Bemühungen konzentriert. VfL-Fans werden sich also noch ein wenig gedulden müssen, bevor die neuen Designs vorgestellt werden und die Trikots im Fanshop hängen. Das im Testspiel gegen die Sportfreunde Lotte getragene schwarze Outfit wird das Ausweichtrikot der kommenden Spielzeit.
Halil Özcelik, Strategic Sales & Business Development bei Capelli Sport, sagt: „Die Herausforderung innerhalb kürzester Zeit den VfL Osnabrück mit einer passenden Spielkleidung auszustatten, haben wir gerne angenommen. Die Zusammenarbeit in dieser intensiven Phase macht trotz der Kurzfristigkeit sehr viel Spaß, weshalb ich mich auf die gemeinsame Zukunft mit den Lila-Weißen freue. Der VfL Osnabrück ist eine Marke mit großer Strahlkraft, welche wir als Capelli Sport nutzen wollen, um uns in der Region weiter als bevorzugter Ausrüster zu etablieren.“
Kay Mourheg, Präsident Europa bei Capelli Sport, sagt: „Die Möglichkeit so kurzfristig handlungsfähig zu sein und dem VfL in seiner Notsituation zu helfen, verdanken wir maßgeblich unserer im Teamsportmarkt einmaligen vertikalen Integration. Hierbei bilden erste Designideen, bei denen wir auf die konkreten Vorstellungen und Ideen des VfL zurückgreifen konnten, die Produktion bis hin zur Lieferung einen durchgängigen Prozess, den wir seitens Capelli Sport aus einer Hand bedienen. Ich freue mich, den VfL Osnabrück schon bald in ihren neuen Capelli Sport Trikots auflaufen zu sehen.“
Marco Sautner, Managing Director bei Infront Germany, sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Capelli Sport als Ausrüster für den VfL gewinnen konnten. Es war schnell klar, dass die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation für beide Seiten ist und dadurch konnten wir genug PS auf die Straße bringen, um die Spieler rechtzeitig auszustatten. Für die Partnerschaft wünschen wir alles Gute!“
Capelli Sport wurde 2011 von der GMA-Gruppe gegründet, einem Unternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Modeindustrie. 2015 erfolgte der europäische Markteintritt von Capelli Sport und damit die sukzessive Etablierung im deutschen Fußball. Die Produktion und Verarbeitung der Produkte der innovativen Multisport-Marke mit Hauptsitz in New York findet nahezu ausschließlich in eigenen Fabriken statt, sodass individuelle und zügige Gestaltungen und Abwicklungen möglich sind.
Über Capelli Sport
Capelli Sport wurde 2011 in der Mode-Metropole New York City gegründet. Als weltweit agierende Sport und Lifestyle Marke steht Capelli Sport für hohe Funktionalität, Qualität und individuellen Service im Profi- und Amateursport. Capelli Sport überzeugt mit erstklassiger Sportbekleidung, professionellem Equipment und trendigen Lifestyle Produkten und ist als Ausrüster und verlässlicher Partner von Sportlern und Vereinen international etabliert. Zur Unternehmensphilosophie gehört, dass das Engagement und die Förderung im Jugend- und Amateursport ebenso wichtig sind, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Profiklubs aus den nationalen und internationalen Ligen. Erfahren Sie mehr unter capellisport.eu und finden Sie Capelli Sport auf Twitter (@capellisport) und Instagram (@capellisport), oder besuchen Sie die Capelli Sport Facebook-Seite (@CapelliSport).
Über Infront Germany
Infront Germany ist eine etablierte Sportmarketing-Agentur mit 100 Mitarbeitenden an neun Standorten in ganz Deutschland. Mit Expertise und Erfahrung meistern sie zusammen mit ihren Partnern alle Herausforderungen im Sportmarketing – von Marktanalysen und Strategieentwicklungen über den Einkauf und die Vermarktung kommerzieller Rechte bis hin zur Entwicklung digitaler Lösungen sowie dem Controlling und der Erfolgsoptimierung von Sponsorships. Als Teil der international führenden Infront-Gruppe, gehören sie außerdem zu einem Team von rund 900 sportbegeisterten Expertinnen und Experten weltweit, mit denen sie gemeinsam die Entwicklung des Sportbusiness aktiv vorantreiben.
Text: Sebastian Rüther
Fotos: osnapix