Zum Gründungsdatum am 17. April startete der VfL Osnabrück eine große Mitgliederkampagne. Seither dürfen die Lila-Weißen über 3.500 neue Mitglieder in der VfL-Familie begrüßen. Ein toller Erfolg, der auf ganz unterschiedlichen Säulen beruht.

Als das neu gewählte VfL-Präsidium um Holger Elixmann zum Ende des Jahres 2021 das Amt aufnahm, wurde schnell ein Mitgliederwachstum auf die Agenda gehoben. Mit einer solchen rasanten Entwicklung hätten jedoch auch die größten Optimisten nicht gerechnet.

Bevor die Kampagne ausgerollt wurde, standen einige Hausaufgaben an. Es wurde eine vereinfachte und einheitliche Beitragsstruktur auf den Weg gebracht, eine steuerliche Lösung für Rabatte auf Fanartikel und Eintrittskarten wurde gefunden und eine Kommunikations-Kampagne wurde an den Start gebracht, die innerhalb von gut zweieinhalb Monaten über 3.500 Menschen animierte, der VfL-Familie als Mitglied beizutreten.

Diese Erfolgsstory ließe sich einfach mit dem sportlichen Erfolg und dem sensationellen Aufstieg in die 2. Bundesliga erklären. Doch die erste Zielmarke von 899 neuen Mitglieder bis zum 30. Juni wurde bereits wenige Tage nach Kampagnenstart erreicht, als der Aufstieg noch in weiter Ferne lag.

„Wir haben bereits jetzt unser großes Ziel von insgesamt 1.899 neuen Mitgliedern bis zum 125-jährigen Vereinsjubiläum am 17. April 2023 deutlich übertroffen. Darüber freuen wir uns als Präsidium gemeinsam mit dem erweiterten Präsidium außerordentlich. Dafür gilt nicht nur allen neuen Mitgliedern und Werbern, sondern auch den vielen fleißigen Händen auf der Geschäftsstelle unser ausdrücklicher Dank“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann. „Die imposante Mitgliederentwicklung seit April dieses Jahres ist Ansporn und Motivation, sich genau jetzt nicht zurückzulehnen, sondern die VfL-Familie weiter wachsen zu lassen:“

Parallel zur Kampagne wurde innerhalb kürzester Zeit auch noch ein neues Mitgliederverwaltungssystem eingeführt, welches die Bearbeitung aller Mitgliederthemen in Zukunft deutlich vereinfachen soll. „Eine echte Herausforderung, die durch die tollen Mitarbeitenden in der VfL-Geschäftsstelle gemeistert werden konnte“, so Elixmann.

Die Belohnung: 7.200 Mitglieder! Die größten Sprünge konnten hier die Fan- und Fußballabteilungen verzeichnen, die ihre Mitgliederzahlen verdoppeln konnten.

„Wir haben uns in der Tabelle der mitgliederstärksten Vereine in Niedersachsen deutlich nach vorne geschoben, bleiben aber natürlich ambitioniert. Nachdem wir in der abgelaufenen Kampagne für jedes neue Mitglied ein Trikot als Prämie bereitgehalten haben und von dem Ansturm überwältigt wurden, planen wir auch für die Zukunft ein spannendes Begrüßungspaket, zu dem wir zeitnah kommunizieren werden“, sagt Vereinspräsident Elixmann.

Noch bis Ende Juli können neue und werbende Mitglieder, die bis zum 30. Juni Mitglied geworden sind bzw. ein neues Mitglied geworben haben, ihren Gutschein im Fanshop an der Bremer Brücke abholen, nachdem sie per E-Mail zur Abholung eingeladen wurden. Das ausgeschriebene Gewinnspiel zu den Bestandsmitgliedern, die am meisten Neumitglieder geworben haben, wird Mitte Juli ausgewertet (Widerrufsfrist aller Neumitglieder muss abgelaufen sein). Hier hat der VfL unter anderem zwei VIP-Dauerkarten für die Zweitligasaison 2023/24 und viele weitere tolle Preise ausgelobt.

Seit dem 01. Juli gelten die neuen Vorteile für alle Vereinsmitglieder: Dazu gehören unter anderem das Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten oder 10 Prozent Rabatt auf Fanartikel und Tickets. Vergünstigtes Merchandising ist auch im VfL-Fanshop der HHO am Markt in Osnabrücks Innenstadt erhältlich.


Text: Malik Scherz