Strahlenden Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen gab es zur Heimpremiere der U16, die am Samstagmittag das JLZ Emsland im SV Meppen empfing. In einem einseitigen Derby setzten sich die Lila-Weißen mit 3:0 (2:0) durch. Die U15 des VfL verlor im Emsland allerdings in gleicher Höhe.
Die Schützlinge von Felix Petersen starteten druckvoll in die Partie und gingen bereits nach zehn Minuten in Führung. Eric Rahe traf mit einem satten Schuss von der rechten Strafraumgrenze ins linke untere Eck.
Eine Viertelstunde später fingen die Osnabrücker einen zu kurz geratenen Abschlag der Gäste ab. Der Ball kam zu Arda Ermis, der allein auf Jannik Wittmann zulief und dem Schlussmann der Emsländer keine Abwehrchance ließ.
Ein Pass quer über die Meppener Hälfte eröffnete den Lila-Weißen die letzte Möglichkeit des ersten Durchgangs. Arda Ermis brachte den Ball nach innen, doch Jakob Völkerding versprang das Leder kurz vor der Torlinie. So blieb es nach 40 Minuten beim verdienten 2:0.
In der zweiten Halbzeit überzeugte der VfL durch konsequentes Pressing, das die Angriffsbemühungen der Gäste oft schon auf Höhe der Mittelinie zum Stillstand brachte. Die Osnabrücker spielten außerdem weiter engagiert nach vorne, auch wenn sie im Abschluss nicht mehr ganz so konsequent zu Werke gingen. Trotz vieler gewonnener Zweikämpfe und zahlreicher guter Möglichkeiten gelang es den Gästen lange Zeit, einen weiteren Gegentreffer zu verhindern.
In der 72. Minute wurde das stete Anrennen dann aber doch belohnt. Erneut war es der stark aufspielende Arda Ermis, der im Strafraum die Übersicht behielt und zum 3:0-Endstand für die Lila-Weißen traf.
Die weiteren Liga-Spiele in der Übersicht
JLZ Emsland im SV Meppen – VfL U15
3:0
SG Fürstenau/Schwagstorf/Hollenstede – VfL U14
1:4
VfL U17 – SV Werder Bremen II
1:0
Text/Bild: Thorsten Stegemann