Gelungener Start in die zweite Saisonhälfte: Die U19 des VfL hat das erste Pflichtspiel des Jahres gewonnen und übernimmt zumindest vorübergehend die Tabellenspitze der Regionalliga Nord. Gegen den FC Oberneuland setzten sich die Schützlinge von Kristopher Fetz mit 2:0 (1:0) durch.
Ganz so deutlich wie im Hinspiel, das die Lila-Weißen mit 5:1 gewinnen konnten, war es auf der verregneten Illoshöhe nicht. Doch am Ende konnten sich die Lila-Weißen über den neunten Sieg im vierzehnten Spiel freuen. Milan Maurice Hoffmeister sorgte Mitte der ersten Halbzeit für das 1:0, mit der knappen Führung ging es auch in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es lange bis zur endgültigen Entscheidung. Erst in der 86. Minute machte der eingewechselte Bernd Riesselmann mit dem zweiten Treffer des Tages alles klar. Durch die drei Punkte ziehen die Osnabrücker (jetzt 29 Zähler) am bisherigen Tabellenführer Eimsbütteler TV (28) vorbei, der allerdings noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat und erst am kommenden Wochenende wieder ins Geschehen eingreift. Die U19 des VfL gastiert dann beim JFV Calenberger Land.
Die U17 musste dagegen am Samstagnachmittag eine Niederlage hinnehmen, die insofern nicht völlig unerwartet war, als der Tabellenführer VfL Wolfsburg II noch kein einziges seiner 13 Saisonspiele verloren hatte. Die gastgebenden Wölfe kamen durch zwei Foulelfmeter und zwei weitere Treffer zu vier Toren, für die tapfer dagegen haltenden Osnabrücker waren Stefano Sergkanis und Jakob Wiehe erfolgreich. Am Ende hieß es 4:2 für den Tabellenführer.
Text / Bild: Thorsten Stegemann