Hochspannung bei der U19 des VfL Osnabrück: Am kommenden Sonntag entscheidet sich, ob die Schützlinge von Kristopher Fetz direkt in die A-Junioren-Bundesliga aufsteigen oder den Umweg über die Relegation nehmen müssen. Die Lila-Weißen haben dabei alles selbst in der Hand – bei einem Sieg gegen den JFV Lübeck (Schinkelberg, Anpfiff: 13:00 Uhr) ist ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Derweil spielen die D-Junioren des VfL am Samstag im Finale um den Gewinn des Kreispokals.

Die vergleichsweise günstige Ausgangssituation haben sich die A-Junioren durch starke Leistungen in den vergangenen Wochen und Monaten – zuletzt durch zwei Auswärtssiege gegen die Regionalliga-Spitzenteams aus Eimsbüttel und Ahlerstedt – verdient. Nun stehen zwei Punkte Vorsprung auf Verfolger Eintracht Braunschweig zu Buche und der Relegationsplatz ist bereits sicher.

Am letzten Spieltag trifft unsere U19 nun auf dem Schinkelberg auf den JFV Lübeck, während die Braunschweiger zeitgleich den bereits abgestiegenen FC Oberneuland empfangen. Was kein Osnabrücker hoffen will, müssen wir hier trotzdem ins Szenario aufnehmen: Wenn die VfLer unentschieden spielen oder verlieren, könnte die Eintracht mit einem Sieg gegen Oberneuland noch vorbeiziehen, denn sie hat die um 12 Treffer bessere Tordifferenz.

Feststeht heute bereits, wie es nach dem Sonntag weitergeht: Der Meister steigt direkt in die Bundesliga auf, während sich der Zweitplatzierte in zwei Relegationsspielen mit dem Halleschen FC auseinandersetzen muss.

Anders als der FC Oberneuland hat der JFV Lübeck am Sonntag noch eine Menge zu verlieren. Die Youngster aus dem hohen Norden belegen derzeit den ersten Abstiegsplatz und könnten mit einem Sieg in Osnabrück noch am SV Eichede vorbeiziehen, sofern dieser nicht in Eimsbüttel gewinnt. Die Lila-Weißen, die das Hinspiel in Lübeck knapp verloren geben mussten, sind also gewarnt und müssen am Sonntag noch einmal alles in die Waagschale werfen, um am Ende das große Ziel zu erreichen!

Für die D-Junioren der Lila-Weißen steht bereits am Samstag ein ganz besonderes Highlight auf dem Programm. Im Finale des Kreispokals treffen die Youngster auf die JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf I. Anpfiff ist um 14:00 Uhr, das Endspiel wird in Bissendorf ausgetragen.

Alle Pflichtspiele der Youngster in der Übersicht:

10. Juni 2023

14.00 Uhr: JSG Schledehausen/Wissingen/Bissendorf I – VfL D1
14:00 Uhr: JFV Lübeck – VfL U17

11. Juni 2023

13:00 Uhr: VfL U19 – JFV Lübeck
16:00 Uhr: TSV Havelse – VfL U16


Text/Bild: Thorsten Stegemann

Szene aus dem Heimspiel der U19 gegen Eintracht Braunschweig.