Am 17. April feiert der VfL Osnabrück sein 120-jähriges Jubiläum. Ein passendes Geschenk machen sich die Lila-Weißen gemeinsam mit zwei Partnern selbst: eine neue Website!
Um in die Jahre gekommene und dringend überholungsbedürftige Dinge zu beschreiben, spricht man liebevoll formuliert gerne von Charme. Diesen versprüht die Website des VfL Osnabrück ganz bestimmt, doch den heutigen Ansprüchen an einen modernen, übersichtlichen und nutzerfreundlichen Internetauftritt hält vfl.de nicht mehr stand. Nach Jahren der kleineren, kosmetischen Anpassungen in den jeweiligen Sommerpausen, war es zum 120-jährigen Vereinsbestehen Zeit für den großen Wurf. Dafür hat sich der VfL Osnabrück der Expertise von zwei Partner aus der VfL-Familie bedient.
Maßgeblichen Anteil am inhaltlichen Aufbau und der optischen Gestaltung hat die Osnabrücker Markenagentur Stiehl/Over, die den VfL bereits bei der Rückkehr zur traditionsreichen Raute als Logo oder beim Rebranding des Stadions zur Bremer Brücke unterstützte. Dem erfolgreichen Marken-Relaunch, dem neuen Corporate Design und zahlreichen entwickelten Kampagnen folgte mit der neuen Website das bisher umfangreichste gemeinsame Projekt mit Stiehl/Over, für das unter der ehrenamtlichen Leitung von Reinhard Stiehl vor allem Stiehls „digitaler“ Partner Daniel Over sowie Art Directorin Heike Duram und UI-/UX-Designerin Daniela Möller verantwortlich zeichnen.
Die kreative Vorarbeit von Stiehl/Over nutzte ein weiterer Partner zur technischen Umsetzung. basecom brachte das Know-How als Software-Dienstleister ein und übersetzte die Ideen von Agentur und Verein in die entsprechende Programmierung des Content-Management-Systems. Das Unternehmen von Geschäftsführer Manuel Wortmann ist seit Jahresbeginn Teil der VfL-Familie.
Die Fäden zwischen Stiehl/Over, basecom und VfL Osnabrück liefen bei Jörg Rensmann zusammen, der dem VfL bereits seit einige Jahren eng verbunden ist und sein Engagement ehrenamtlich einbrachte.
Das Ergebnis des erfolgreichen Teamworks geht im Laufe des 17. April unter der bekannten Domain vfl.de online und bietet neben echten Must Haves wie responsives Design für die Nutzung der Website auf sämtlichen Endgeräten zahlreiche frische Ideen: emotionale Ansprache durch großflächige Bilder und nutzerfreundlich aufbereitete Informationen mit entsprechender Navigation. Eines der Highlights ist das Matchcenter, das auf einen Blick sämtliche Informationen zu den jeweiligen Spieltagen liefert. Außerdem ist VfL-TV nun fester Bestandteil der Website, kein Videobeitrag bleibt verborgen.