Auch wenn das große sportliche Ziel der Saison 2023/24 nicht erreicht wurde, der Klassenerhalt in einer top-besetzten 2. Bundesliga verwehrt blieb, der Zuspruch der VfL-Fans bleibt nicht nur im Gedächtnis, er geht in die statistischen Geschichtsbücher des VfL ein. 9.000 Dauerkarten – dann wurde der Verkauf gestoppt, um überhaupt noch Tageskarten anbieten zu können – sind absoluter Rekord.
Der Run auf Eintrittskarten war ungeachtet des sportlichen und tabellarischen Saisonverlaufs wahnsinnig groß. Der Name des Gegners spielte für die VfL-Fans dabei offenbar keine Rolle, genauso wenig wie Wetter oder Spieltermin. Wenn ein Brückentag anstand, waren sie da. Die Zahlen belegen dies eindeutig: Der Heimbereich an der Bremer Brücke war bei jedem Heimspiel (das mit Zuschauern an der Brücke stattfand) ausverkauft. Bei der großen Nachfrage nach Eintrittskarten konnte leider nicht jeder Fan in den Genuss eines Heimspiels kommen, denn nur wenige Tickets landeten nach den Vorkaufsrechten für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder im freien Verkauf. Diese Sorgen mussten sich die 9.000 Inhaber von Jahreskarten nicht machen, sie hatten ihren Stammplatz sicher.
Wer weiterhin seinen Stammplatz sichern möchte, die erste Buchungsphase für Dauerkarten beginnt am 11. Juni. Dann können bestehende Dauerkarten verlängert werden. Alle Informationen zum Dauerkartenverkauf, auch für etwaige Neulinge, unter: www.vfl.de/dauerkarte/
Während der Heimbereich an der Brücke bei einer Auslastung von 100 Prozent immer ausverkauft war, war der Gästebereich nicht bei jedem Brückentag voll besetzt. So ist final ein Zuschauerschnitt von 15.498 zu verzeichnen. Das entspricht bei einer Gesamtverkaufskapazität von 15.741 Plätzen einer Auslastung von 98,9 Prozent – dritthöchster Wert nach dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04. Insgesamt 12 der 16 Heimspiele an der Brücke waren komplett ausverkauft.
Positiv aufgenommen wurde die Einführung des offiziellen Ticket-Zweitmarkts, wo Eintrittskarten auf legalem Wege und sicher ver- und gekauft werden können. So blieben auch bei kurzfristiger Verhinderung, beispielsweise durch Krankheit, keine Plätze ungenutzt.
Die Fans des VfL zeigten sich in der vergangenen Saison nicht nur an der Brücke enthusiastisch, sie waren auch reisefreudig. Im Schnitt begleiteten rund 2.500 Fans den VfL zu Spielen in der Fremde – und das nicht nur bei den Highlightspielen in Hamburg (Top-Wert mit 7.000 VfL-Fans), Schalke, Düsseldorf oder Berlin. Auch bei besonders nachgefragten Auswärtsspielen haben Dauerkartenbesitzer und Mitglieder in der Regel ein Vorkaufsrecht. Das könnte auch mit Blick auf die kommende Saison und Auswärtsspiele in Bielefeld, Essen und Co. ein Vorteil sein.
Auslastung Bremer Brücke
Foto: Philip Dauwe