Nach der hochspannenden Achterbahnfahrt gegen Kaiserslautern treffen die Lila-Weißen am Freitagabend auf das dritte Topteam der Liga in Folge (Anpfiff: 18:30 Uhr). In Düsseldorf kommt es zum Wiedersehen mit einem Bekannten.

Die Ausgangslage

Fortuna Düsseldorf ist gut in die Saison gestartet. Mit einem Sieg gegen Hertha BSC und einem Remis gegen gegen den jetzigen Tabellenführer St. Pauli am Millerntor gestartet, gab es aber auch immer wieder kleinere Dämpfer wie zuletzt im Heimspiel gegen Hannover 96 oder bei der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den HSV. Nach acht Spielen in der Liga steht die Fortuna auf Platz 5 der Tabelle, nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Zudem stellen sie mit bisher erst sechs Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga.

Für Fortuna-Cheftrainer Daniel Thioune ist es ein Wiedersehen mit seinem alten Verein. Für die Lila-Weißen bestritt er als aktiver Spieler 170 Spiele, war als Trainer aber mindestens genauso erfolgreich. Nach seiner Zeit im Nachwuchsleistungszentrum wurde Thioune Cheftrainer der ersten Mannschaft, rettete den Klub vor dem Abstieg in die Regionalliga und stieg in der Saison 2018/19 sensationell in die 2. Bundesliga auf.

Die Lage beim VfL ist tabellarisch eine andere, trotzdem ist auch der VfL auf einem guten Weg. Gegen die Topteams aus Hamburg und Kaiserslautern holten die Osnabrücker vier Punkte. Mit insgesamt fünf Punkten steht man trotzdem noch auf dem letzten Platz, hat sich aber an einige Mannschaften wieder herangearbeitet und könnte diese bei einem einfachen oder dreifachen Punktgewinn überholen.

Die Bilanz

Die Partie VfL Osnabrück gegen Fortuna Düsseldorf fand bisher 18-mal in der Historie statt. Zehn Mal setzten sich die Gegner aus Nordrhein-Westfalen durch, sechs Duelle konnte der VfL für sich entscheiden. In nur zwei Partien trennten sich beide Mannschaften mit einem Punkt. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 18.04.2021 statt, Düsseldorf gewann an der Bremer Brücke mit 3:0. Der letzte VfL-Sieg datiert aus dem Jahr 2006.

Das Personal

Timo Beermann ist zwar wieder in das Training eingestiegen, wird aber dennoch aktuell noch nicht zur Verfügung stehen. Auch Oumar Diakhite verpasst die kommenden Spiele (Schulterverletzung).

Auf gegnerischer Seite fehlen neben Matthias Zimmermann (Gelbrotsperre) vorraussichtlich Daniel Bunk (Bänderriss), Marcel Sobottka (Muskelfaserriss) und Andre Hoffmann (Schulterverletzung).

Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Tobias Schweinsteiger über die Stimmung im Team und den kommenden Gegner: „Die Stimmung ist gut, wir waren nach dem Spiel gegen Kaiserslautern ein bisschen niedergeschlagen, aber haben die Partie dann auch ehrlich aufgearbeitet. Das Spiel hat gezeigt, dass wir für jeden Gegner schwer zu bespielen sind und jedem Gegner wehtun können, wenn wir alles abrufen. Düsseldorf hat einen sehr guten Kader, eine klare Spielanlage und sind physisch stark. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Wir freuen uns am Freitagabend vor vielen Osnabrückern in Düsseldorf zu spielen!“

Jannes Wulff freut sich ebenso auf die Partie: „Das Spiel mit den meisten Zuschauern war für mich bisher in Rostock, somit könnte es am Freitag erneut einen neuen, persönlichen Höchstwert geben.. Solche Spiele genießt du natürlich immer, aber das ist jetzt nicht entscheidend. Ich gehe jedes Spiel gleich an, zudem sind viele Fans von uns mit dabei.“

TV und Radio

Der Pay-TV-Sender sky überträgt die Partie im Einzelspiel und in der Konferenz. Das Liveradio der Lila-Weißen berichtet live aus dem Stadion.