Anlässlich des zehnjährigen Bestehen des Fanprojekts findet am Freitag den 25. Juni 2021 eine Lesung mit dem mehrfach ausgezeichneten Journalisten Ronny Blaschke statt.
In seinem aktuellen Buch „Machtspieler“ berichtet Blaschke darüber, wie die Politik den Fußball instrumentalisiert und somit zum Spielball zwischen Propaganda und Protest gerät. Das Politik sich des Fußballs bedient, ist nichts Neues: Kanzlerinnen betreten Nationalmannschaftsumkleiden, türkische Präsidenten laden Starspieler zum gemeinsamen PR-Fototermin und AfD-Politiker wollen Jerome Boateng nicht als Nachbarn haben -oberflächlich betrachtet. Diese Perspektive war Blaschke zu unscharf, sodass er auf nicht weniger als vier Kontinenten recherchierte, um dem Zusammenspiel von Politik und Fußball auf den Grund zu gehen. „Machtspieler“ ist der Blick durch das Vergrößerungsglas Fußball auf teils dramatische, aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Kultur und Religion.
Blaschke berichtet wie Vereinsinvestoren aus Russland, China und den Golfstaaten ihren Regierungen über den Fußball Einfluss in Europa sichern. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg.
Ronny Blaschke ist am Freitag, den 25.06.2021 ab 19 Uhr an der Bremer Brücke zu Gast. Sein Vortrag mit anschließender Diskussion findet auf dem Affenfelsen statt.
Wenn ihr an der Veranstaltung teilnehmen wollt, kann sich hier anmelden. Namen und Mailadresse eintragen, der Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 24.06.2021.
Wichtig: Aufgrund der Corona-Auflagen ist eine Anmeldung für die Veranstaltung zwingend erforderlich. Im Fanprojekt wird ein Hygienekonzept umgesetzt, das bestmöglichen Schutz für alle Anwesenden. Die Veranstaltung findet draußen statt. Bitte bringt eine Mund-Nasenbedeckung mit.